Suche
  • Jakobus Henkel

Was bedeutet Sport?


Der Sport (engl. disport = Zerstreuung, Vergnügen) hat für viele Menschen in der heutigen Zeit wohl eher eine andere Bedeutung als Vergnügen. Viel mehr werden dem Begriff Sport negative Eigenschaften zugeschrieben, wie Schmerzen oder Pflicht. Doch was bedeutet nun der Begriff? Den Sport in einem Satz zu definieren fällt mir persönlich sehr schwer. Was bedeutet Sport für Dich? Muss man Muskelkater nach dem Sport haben? Muss man trainieren, Ziele erreichen, Wettkämpfe bestreiten? Oder geht es einfach nur darum den Körper fit zu halten?


In meiner bisherigen Laufbahn als Fitness-Trainer habe ich jeden meiner Sportler nach ihrem Ziel gefragt und meistens die gleichen Antworten bekommen: „Ich will abnehmen.“ „Ich will Muskeln aufbauen“ „Ich will mich einfach fitter fühlen“.

Doch wie können wir diese Ziele messen? Na klar, ich kann auf der Waage sehen, dass ich abgenommen habe. Jedoch kennen wir hier das Phänomen des Jojo-Effekts und die verlorenen Kilos sind schnell wieder da. Das Muskelwachstum lässt sich mittlerweile auch recht simpel messen durch BIA (Bioelektrische Impendanzanalyse). Hierbei wird die Muskel- & Fettmasse im Körper berechnet. Kann diese Waage also anzeigen, welcher Sportler sportlicher ist? Nehmen wir hierfür das Beispiel eines Triathleten, welcher sich vor mir auf die Waage stellte und einen Score von 80 erreichte. Ein weiterer Client erreichte einen Score von über 90, doch konnte dieser lange nicht das gleiche Gewicht stemmen wie der Triathlet, von Laufleistungen und dem optischen Erscheinungsbild ganz zu schweigen. Hier fällt auf, dass ein Score einer BIA zwar angeben kann, welche Muskelmasse vorhanden ist, doch nicht wie der Mensch damit umgehen kann. Wer von der beiden ist nun also sportlicher?


Um auf diese Frage zu antworten, möchte ich von nun an den Begriff sportlich streichen. Denn der Begriff Sport ist zu komplex um als Beschreibung des Fitnesszustandes eines Menschen zu dienen. Diese Komplexität ist mir in im Studium der Sportwissenschaft immer mehr bewusst geworden. Auch merke ich wie sie mehr und mehr im Alltag, dem Job und der Freizeit zunimmt. Ich möchte mir dir in den kommenden Artikeln auf eine Reise durch den Sport und seine Facetten gehen. Dabei betrachten wir zeitgemäße Themen aus verschiedenen Blickwinkeln und stoßen auf interessante Antworten und weitere Fragen.




#Sport #Fitness

33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

©2019 Jakobus Henkel. Erstellt mit Wix.com